B: Was sind unsere Anliegen?

Wir setzen uns für verbesserte und faire Arbeitsbedingungen in der Landesjustiz ein. Wir wollen als Beschäftigte von unserem Arbeitgeber und in der Gesellschaft die Anerkennung und Wertschätzung erfahren, die unserer geleisteten Arbeit gerecht wird.

Jugend
  • Wir setzen uns für eine qualifizierte Ausbildung mit Übernahmemöglichkeit in den Justizbehörden ein.

  • Wir fordern eine berufliche Aus- und Weiterbildung für alle Beschäftigen, die weitere Perspektiven eröffnet.

Bezahlung und Versorgung
  • Wir fordern eine leistungsgerechte Bezahlung aller Justizbeschäftigen, sowie eine altersgerechte Absicherung

Gesundheit
  • Die Gesundheit der Beschäftigten in der Landesjustiz ist uns ein besonderes Anliegen. Nur wenn Justizbeschäftigte gerne zur Arbeit gehen und dabei gesund bleiben, stellt sich bei ihnen Zufriedenheit ein, was sich positiv auf alle Abläufe in der Dienststelle auswirkt. Wir setzen uns dafür ein, dass die Arbeitsleistung der Justizbediensteten nach innen und außen anerkannt wird und dass die gegebenen Arbeitsbedingungen verbessert werden.

  • Arbeitsverdichtungen infolge des sukzessiven Personalabbaus im Unterstützungsbereich müssen – sofern sie sich nicht verhindern lassen – so umgesetzt werden, dass sie keine psychischen und physische Beeinträchtigungen bei den betroffenen Beschäftigten verursachen.

  • Wir wollen, dass behinderte Menschen in der Landesjustiz die Möglichkeit bekommen, einer Arbeit nachzugehen und damit am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

  • Wir wollen, dass die Justizbeschäftigten in den Dienststellen engagiert, motiviert, respektvoll und anerkennend im Rahmen eines modernen Personalmanagements geführt werden.

Sicherheit
  • Die Sicherheit der Beschäftigen in der Justiz ist uns ein besonderes Anliegen.

  • Die in der Landesjustiz zu bewältigenden Veränderungen erfordern für die Beschäftigten bessere Arbeitsplatzausstattungen, sowie bessere technische und ergonomische Hilfsmittel.

  • Dem technischen Fortschritt darf sich die Landesjustiz nicht verschließen. Damit die Beschäftigten die Qualität ihrer Arbeitsergebnisse auf dem hohem Niveau weiter halten können, müssen sie sich ständig weiterqualifizieren können, um den neuen Herausforderungen gewachsen zu sein.

So informieren wir unsere Mitglieder

Information, die für die Mitglieder und Funktionäre interessant sein können, kommunizieren wir schnell und aktuell. Dabei nutzen wir die aktuellen modernen Medien.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.